•  
  •  

Tutorial für ein Dreieckstuch

Tutorial zum Nähen eines Dreiecktuchs
Zuerst muss ich hier mal den Staub wegpusten... Ich hoffe ihr seid alle gut gestartet und habt Lust aufs Nähen. Zur Zeit ist ein kuscheliges Dreieckstuch mein ständiger Begleiter. Es wärmt super und ist auch ganz einfach nach zu nähen.
Du brauchst ein Stoffstück von mindestens 50cm Länge (wer gern "mehr" am Hals hat, sollte lieber 75cm nehmen) und einer Breite von mindestens 140cm. Ich habe hier einen dunkelblauen Jacquard ausgewählt.
Du teilst du den Stoff diagonal. So erhältst du zwei Einzelteile. 


Dann klappst du den ersten Teil auf und siehst schon die Grundform des Tuches. Das Tuch ist am Stoffbruch auseinandergefaltet und wird später die Vorderseite deines Tuches sein. Dieses Teil kannst du jetzt erst einmal zur Seite legen.


Bei der zweiten Seite ist der Stoff in der Mitte geteilt. Da dies die Rückseite von unserem Tuch werden soll, müssen wir es zunächst in der Mitte zusammennähen.


 

Dies geht ganz einfach, indem wir die beiden Stoffstücke rechts auf rechts aufeinanderlegen und dann mit einem Zickzackstich zusammennähen (siehe Pfeil, dort wird genäht).


Nach dem Nähen sieht das Tuch dann aufgeklappt so aus. 


Jetzt nimmst du dir wieder die Vorderseite des Tuches und legst sie rechts auf rechts mit der Rückseite zusammen (die "guten" und später sichtbaren Seiten liegen innen).


Markiere die an einer Seite eine Wendeöffnung (das ist der Bereich zwischen den beiden roten Pfeilen) von circa 10cm.


Dann nähst du einmal alle Seiten des Tuches - unter Beachtung der Wendeöffnung - mit einem Gerad- oder Zickzackstich zu. Ich habe hier einen einfachen Zickzackstich verwendet.


Durch die Wendeöffnung drehst du dein Tuch auf rechts.


Achte darauf, dass du nach der Wendung alle Ecken gut ausformst. Am besten eignet sich dafür ein vorn abgerundetes Stäbchen (ich nehme hierfür immer die Stäbchen aus dem Chinarestaurant). Jetzt verschliesst du die Wendeöffnung (siehe roter Pfeil) indem du sie mit einem Geradstich knappkantig absteppst oder mit Hilfe des Matrazenstiches nähst (einfach googeln, wenn du nicht weiss, wie der Matrazenstich geht).
Du kannst natürlich auch die gesamte Aussenkante des Tuches absteppen. Ich habe hier darauf verzichtet.

Und schon bist du fertig - das ging jetzt doch recht schnell :-).
Viel Spass beim Nähen und Tragen. 
Weitere Jacquard- und Strickstoffe, die sich für ein solches Tuch eignen, findet ihr hier im Shop. 
Habt noch einen schönen Tag!
Eure Nadine