•  
  •  

Stoffreste: Nähidee "Kopfhörer - Krokodil"

Nähidee zum Nähen mit einem halben Meter Stoff: "Kopfhörer-Krokodil"

Wie versprochen kommt heute der wöchentliche Beitrag zum Thema Resteverwertung. Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand, denn Nähen macht Spass, Stoffreste werden reduziert und am Ende hat man ein tolles Unikat (für sich oder andere) :-).

Es gibt einige wenige Dinge im Leben, die ich wirklich hasse. Dazu gehört unter anderem das Ausleihen meiner Kopfhörer. Es sind meine Kopfhörer und jeder in unserer Familie hat seine eigenen! Aus Verzweiflung habe ich sie schon mit Washitape markiert und sie liegen immer auf meinem Schreibtisch. Manchmal hat mein Mann Homeoffice und wir teilen uns dann den Schreibtisch, aber nicht die Kopfhörer (für Mann lässt sich hier auch ein Kindername einsetzen). Damit es jetzt wirklich keine Verwechslungsgefahr gibt, habe ich mir jetzt ein "Kopfhörer-Krokodil" genäht, mit Hilfe dessen ich meine Kopfhörer sicher und lässig aufbewahren kann. Einzelne Okkupationsversuche des Krokodils habe ich auch schon erfolgreich abgewehrt. Erst heisst es immer, das ist aber doof und dann ist das jeweilige Objekt verschwunden.

Als erstes habe ich mir mein Schnittmuster gebastelt. Dies ging ganz schnell, denn ich habe im Netz nach einer kostenlosen Ausmalvorlage eines Krokodils gesucht. Dann habe ich die Vorlage an meine Bedürfnisse angepasst und schon war das Schnittmuster fertig. Mein Schnittmuster habe ich dir auch noch unter dem Bild verlinkt. So kannst du dir es gleich ausdrucken und verwenden. Die Nahtzugabe ist schon enthalten.

Die Stoffauswahl war auch nicht besonders schwierig, da Krokodile meist grün oder schlammfarben sind. Ich habe mich dann für grünen Flanell entschieden und hatte auch ein kleines Reststück in der entsprechenden Länge (circa 10x30cm) da. Ausserdem benötigst du noch etwas Füllwatte und bei Bedarf (wenn du ein Gesicht aufmalen möchtest) einen Textilmarker.


Jetzt habe ich alle Teile für das Krokodil zugeschnitten. Der komplette Körper muss 2x gegengleich zugeschnitten werden. Für die spätere Kopfhörertasche wird das Schnittmuster gefaltet und nur der hintere Teil, mit einer Nahtzugabe von 1cm an der vorderen geraden Fläche, zugeschnitten. Auch der hintere Teil wird 2x gegengleich zugeschnitten. Als Zuschnittteile hast du dann 4 Schnittteile, d.h. 2x den kompletten Körper und 2x das Hinterteil gegengleich, vor dir liegen.  


So wird der hintere Teil später auf dem Krokodil angenäht werden.


Da mein Krokodil noch ein lustiges Gesicht haben soll, habe ich es einfach mit einem Textilmarker aufgemalt.


Im nächsten Schritt habe die Vorderseite vom "Hinterteil" jeweils 1cm nach innen geklappt und mit einem kleinem Zickzackstich festgenäht (und nur für dich mit Kontrastgarn). So kann die spätere Tasche direkt auf den Krokodilkörper aufgenäht werden. Dann alles mit Wonderclips feststecken und das Hinterteil mit einem Zickzackstich auf dem Krokodilkörper fixieren. 


Fertig sieht das dann so aus:


Im nächsten Schritt legst du die beiden Krokodilkörper rechts auf rechts (die soeben genähten Hinterteiltaschen liegen innen) aufeinander und steckst sie mit Wonderclips fest. Damit sich das Krokodil nach dem Zusammennähen wenden lässt, habe ich mit den zwei gleben Stecknadeln die Wendeöffnung markiert.


Nun nähst du einmal komplett, unter Beachtung der Wendeöffnung, um den Krokodilkörper herum. Verwende dafür wieder einen kleinen Zickzackstich. Wenn du fertig bist, dann sollte dein Krokodil so ausschauen.


Wende das Krokodil durch die Wendeöffnung auf die Aussenseite. Mir leistet dabei immer ein chinesisches Essstäbchen gute Hilfe.


Im nächsten Schritt wird das Krokodil durch die Wendeöffnung mit Füllwatte ausgestopft. Nimm nur soviel, dass es danach gut in der Hand liegt und nicht zu prall ist.


Nun muss nur noch die Wendeöffnung verschlossen werden. Ich habe das ganz faul mit der Nähmaschiene gemacht, du kannst natürlich auch gern die elegantere Methode des Matrazenstichs (einfach googlen, wenn dir der Stich unbekannt ist) wählen. Jetzt kannst du deine Kopfhörer um den Körper wickeln und die Ohrstöpsel in der Tasche versorgen.


Mein fertiges Krokodil hat die Masse von 6cm Höhe und 19cm Länge. Ich hoffe dir gefällt das Kopfhörer-Krokodil genauso gut wie mir.

Deine Nadine