•  
  •  

Stoffreste: Nähidee pattydoo Kosmetiktasche „Susie“

Nähidee zur Stoffresteverwertung: Kosmetiktasche

Wie versprochen kommt heute der wöchentliche Beitrag zum Thema Resteverwertung. Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand, denn Nähen macht Spass, Stoffreste werden reduziert und am Ende hat man ein tolles Unikat (für sich oder andere) :-).

Die aktuelle Nähidee ist die pattydoo Kosmetiktasche „Susie“. Das Freebook findet ihr hier bei pattydoo. Dort findet ihr das Schnittmuster, die Angaben zur benötigten Stoffmenge und sogar ein Nähvideo. So können auch Anfänger ihr Kosmetiktäschen nähen. Die kleine Kosmetiktasche eignet sich super als Schminktäschen. Sie findet in der Handtasche leicht Platz und sieht einfach nur schick aus. 


Zuerst musste ich mir die Frage stellen, welche Stoffreste am besten miteinander harmonieren. Da ein Kosmetiktäschen das ganze Jahr genutzt werden kann, habe ich keine typische Herbstkombi gewählt. Bei dem schönen sonnigen Herbstwetter fand ich frische Farben schöner. 
Für den Aussenstoff habe ich Schmetterlingsstoff und Punkte gewählt. Der obere Rand und das Innenfutter sind aus violetter Baumwolle genäht. Das Innenfutter habe ich zusätzlich mit Vlieseline H250 verstärkt. Den oberen Rand habe ich zusätzlich noch mit Sternewebband verziert. Der Aufwand ist nicht gross und die Wirkung umso schöner. Als Reissverschluss habe ich rosafarbenen Endlossreissverschluss mit passendem Slider verwendet. Mir ist leider erst beim Schreiben des Blogbeitrags aufgefallen, dass ich ihn auf dem Materialbild vergessen habe.
Alle Stoffe und Nähzubehör sind bei mir im Shop zu finden und auch hier im Beitrag verlinkt (einfach auf die unterstrichenen Stoffe/Zubehör klicken und schon seit ihr im Shop bei dem Artikel).


Die Kosmetiktasche ist vielleicht nicht in 5 Minuten zu nähen, aber ein tolles Geschenk (durch die Videounterstützung ist sie auch super zum Nachnähen geeignet). Vielleicht hast du auch gerade eine liebe Kollegin, die du mit der Tasche überraschen kannst oder du behälst sie einfach selbst.

Habt noch einen schönen Abend!
Eure Nadine