•  
  •  

Stoffreste: Nähidee Minigeldbörse

Nähidee zur Stoffresteverwertung: Minigeldbörse

Der Blog ist leider wieder eine ganze Weile recht vernachlässigt und das muss sich jetzt ändern! Jeder der  näht kennt das "Problem" - es bleiben schöne Stoffreste übrig, die zum entsorgen zu schade sind und dann werden es immer mehr und mehr... Ich werde versuchen euch jede Woche oder aller 14 Tage einen Beitrag zum Stoffeabbau zu präsentieren. Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand, denn Nähen macht Spass, Stoffreste werden reduziert und am Ende hat man ein tolles Unikat (für sich oder andere) :-).

Die aktuelle Nähidee ist eine Minigeldbörse nach dem freebook "Mini - Geldbeutel" von Hansedelli. 

Eine Minigeldbörse ist natürlich zu wenig, also habe ich mir gleich 3 verschiedene Stoffreste ausgewählt und zugeschnitten.


Im ebook ist alles ausführlich und bebildert beschrieben. Für den unteren Teil wird die Verwendung von Kunstleder empfohlen. Kunstleder habe ich zwar auch da, aber ich habe lieber SnapPap verwendet, weil mir die Optik besser gefällt. 
Für die erste Minigeldbörse habe ich blauen Blümchenstoff, SnapPap und einen gelben Reissverschluss mit passendem Schieber verwendet.

Und so sieht dann das fertige Teil aus.

Und wer findet den Fehler? Ich habe beim Nähen natürlich die Reissverschlüsse vertauscht und es dann erst gemerkt, als ich den Reissverschluss geschlossen habe. Egal - das war natürlich so geplant... 


Da das Nähen wirklich schnell ging, habe ich gleich noch die zweite Minigeldbörse fertig gemacht. Für diese habe ich rosa Blümchenstoff, SnapPap und einen grünen Reissverschluss mit passendem Schieber verwendet.


 

Auch sie gefällt mir richtig gut. (Und jetzt wisst ihr auch, wo ich den gelben Reissverschluss tatsächlich verwendet habe...)


Und mein Favorit ganz am Ende. Für die 3. Minigeldbörse habe ich blauen Ornamentestoff, SnapPap und einen violetten Reissverschluss mit passendem Schieber verwendet.


Das Ergebnis gefällt mir richtig gut.


Noch ein kleiner Tipp zum Nähen mit SnapPap. Es lässt sich gut vernähen, aber schlecht wenden. Das Material ist recht steif ungefähr so wie Karton. Viel einfacher geht es, wenn du das SnapPap einfach nass machst. Dann kannst du es leicht wenden, anschliessend wieder glatt ziehen und trocknen lassen. Der leichte Knitterlook entsteht dabei ganz von allein.

Leider sind alle 3 Minigeldbörsen schon wieder weg...

image-placeholder.png
und nochmal in der Übersicht...

Du magst deine eigene Minigeldbörse nähen, dann los. Solltest du keine passenden Stoffreste haben, dann schau doch im Shop vorbei.

Habt noch einen schönen Abend!
Eure Nadine