•  
  •  

Stoffreste: Nähidee grazile Täschchen

Nähidee zur Stoffresteverwertung: grazile Täschchen

Wie versprochen kommt heute der wöchentliche Beitrag zum Thema Resteverwertung. Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand, denn Nähen macht Spass, Stoffreste werden reduziert und am Ende hat man ein tolles Unikat (für sich oder andere) :-).

Letztes Wochenende habe ich beim Aufräumen mehrere Stoffreste gefunden und für euch ein paar Minipakete gepackt. Meine Reste haben genau für vier grazile Täschchen von Klimperklein gelangt. Das Tutorial sowie das gratis Schnittmuster findet ihr bei Klimperklein im Blog (einfach den unterstrichenen Teil anklicken und schon seit ihr auf der entsprechenden Seite). Und kleine Täschchen sind so praktisch. Meine Mädchen benötigen öfters Mal ein kleines Portemonnaie oder eine Tasche für ihre zahlreichen Stifte und so weiter...


Ich habe mir das Schnittmuster für die kleine und mittlere Tasche ausgedruckt und ausgeschnitten. Danach ging es schnell ans Stoff zuschneiden.
Für die kleinen Taschen habe ich als Aussenstoff weisse Sternenbaumwolle und dunkelblaue Ankerbaumwolle gewählt. Für den Innenstoff habe ich die Stoffe dann getauscht und jeweils mit Vlieseline H250 verstärkt. Als Reissverschluss habe ich blauen Endlossreissverschluss mit passendem Slider verwendet. Da nur jeweils eine Seite vom Reissverschluss gebraucht wird, reicht ein Stück Reissverschluss gleich für beide Täschchen. 
Bei den mittleren Taschen habe ich als Aussenstoff altrosafarbenen Canvas und mintfarbene Ankerbaumwolle gewählt. Da mir der unifarbene Canvas etwas zu schlicht war, habe ich noch einen Stern auf die Aussenseite appliziert. Für den Innenstoff habe ich die Stoffe dann getauscht und jeweils mit Vlieseline H250 verstärkt. Als Reissverschluss habe ich violetten Endlossreissverschluss mit passendem Slider verwendet.  


Dann gemäss dem Freebook nähen und schon hast du recht schnell tolle Täschchen. 

Und noch ein Designbeispiel für ein kleines Täschchen aus einer früheren "Produktion" mit Inhalt.


Alle Stoffe und Nähzubehör sind bei mir im Shop zu finden und auch hier im Beitrag verlinkt (einfach auf die unterstrichenen Stoffe/Zubehör klicken und schon seit ihr im Shop bei dem Artikel).

Habt noch einen schönen Abend!
Eure Nadine