•  
  •  

Stoffreste: Nähen mit 0.5m Stoff- "Nikolausstiefel"

Nähidee zum Nähen mit einem halben Meter Stoff: Nikolausstiefel

Die Vorweihnachtszeit möchte ich nutzen um den Blog wiederzubeleben. Nikolaus steht vor der Tür und normalerweise putzen meine Kinder ihre Stiefel (gut das "müssen sie auch jetzt machen, weil sie noch nichts von der Überraschung ahnen...) und bekommen dann ihre Schoggi, Mandarinen und Nüsse eingefüllt. Dieses Jahr werden sie mit einem selbstgenähten Nikolausstiefel überrrascht :-). Alle Drei wollten so gern und schon seit der Ankunft des Pferdestoffes etwas daraus genäht haben. Jetzt ist es der Nikolausstiefel - vielleicht nicht so weihnachtlich, aber ich weiss, dass sie sich sehr darüber freuen werden.

Im Netz habe ich dann eine tolle Anleitung mit gratis Schnittmuster für einen Nikolausstiefel von Pattydoo gefunden. Nachdem ich mir das Schnittmuster heruntergeladen hatte, konnte ich sofort mit dem Nähen beginnen. Damit das Pferdethema stimmig bleibt, habe ich für den Aufhänger das Dalapferdewebband genommen. Wir haben von unseren Schwedenreisen auch einige Dalapferde hier stehen, die sehr geliebt werden. Ich habe dann nach der tollen Anleitung genäht und das ging recht schnell. Ein kleines und feines Nähprojekt für zwischendurch. So mag ich das gern.

Ich habe 3 Nikolausstiefel mit einem halben Meter Stoff genäht: dafür habe ich den petrolfarbenen Pferdestoff (den Stoff gibt es auch noch in einer weiteren schönen Farbe), grauen Dekostoff und das Dalapferdewebband verwendet.
 
Wer sich über das fehlende Muster des Dekostoffes wundert, dem kann ich nur empfehlen, beim Zuschneiden darauf zu achten, dass der Innen- und der Aussenstiefel gegengleich zugeschnitten werden müssen. Sonst kann man die Stiefel nicht ineinander stecken... so als kleiner Tipp.


Wer es weihnachtlicher mag, es hat im Shop ganz tolle Sternenbaumwolle...Falls du auch noch einen Nikolausstiefel brauchst, dann wünsche ich dir viel Spass beim Nachnähen.

Deine Nadine